Urlaub in Bad Kleinkirchheim: Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten & Unterkünfte

Bad Kleinkirchheim ist vor allem als Luftkurort und Heilbad bekannt. Aber auch Wintersportler wissen die kleine Gemeinde in Österreich zu schätzen. Allgemein erfreut sich der Ort ganzjährig über große Beliebtheit bei Touristen, denn er gehört zu den 20 meistbesuchten Tourismusorten des Landes. Genieße hier einen Urlaub, der dir viel Entspannung in wunderschöner Natur inmitten der Nockberge bietet. Du findest in Bad Kleinkirchheim und Umgebung idyllische alte Bauernhöfe, herrliche Seen oder auch verschiedene Sehenswürdigkeiten für das ganz klassische Sightseeing. Selbstverständlich sind zudem die unterschiedlichsten Angebote vorhanden, um deinen Urlaub aktiv und sportlich zu gestalten. Lasse dir außerdem die regionalen Köstlichkeiten schmecken. Diese werde nicht nur in Almhütten und Restaurants serviert, sondern es gibt auch immer wieder Veranstaltungen mit kulinarischen Themenschwerpunkten.

Bad Kleinkirchheim-Urlaub: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Die Kirche St. Kathrein liegt in idyllischer Umgebung und ist das Wahrzeichen von Bad Kleinkirchheim. 1592 wurde die kleine Wallfahrtskirche im gotischen Stil über einer Heilquelle errichtet. Die Quellfassung dieser Heilquelle befindet sich in der Unterkirche. Im Inneren wartet zudem ein schöner Flügelaltar mit den Schnitzfiguren der heiligen Katharina, Barbara und dem heiligen Vinzenz sowie wunderschönen Malereien auf dich.

Direkt unterhalb der Kirche St. Kathrein steht mit dem Trattler Kalkbrennofen eine weitere Sehenswürdigkeit. In diesem historischen Ofen wurde bis in die 50er Jahre gewerbsmäßig dolomitischer Kalkstein gebrannt und dann mittels Pferdefuhrwerken abtransportiert.

Wer einmal einen alten und traditionellen Bauernhof sehen möchte, der sollte den Egarter Hof besuchen. Er ist einer der zahlreichen alten Höfe. Das Besondere: Dieser Bauernhof verfügt noch über einen traditionellen Getreidekasten. Dieses Vorratslager wird von den Einwohnern auch Troadkåstn genannt und steht etwas abseits des Hauses. So sollten im Falle eines Brandes wenigstens die Lebensmittel gerettet werden. Diese Speicher stammen noch aus dem 17. oder 18. Jahrhundert.

Zu jedem Bauernhof gehörten früher auch Mühlen, die am benachbarten Bach standen. Bei einem Spaziergang entlang des St. Oswalder Bachs kannst du heute noch einige der wieder aufgebauten Mühlen bewundern.

Sie bilden die höchste Gebirgsgruppe der Gurktaler Alpen und sind eine beeindruckende Natursehenswürdigkeit: die Nockberge. Ihre kuppenartigen Gipfel sind grasbewachsen und geben ein imposantes Bild ab. Wanderwege, auf denen du die Flora und Fauna der Berge erkunden kannst, führen dich zum Gipfel mit atemberaubenden Panoramablick. Neben der Möglichkeit hochzuwandern, kannst du auch mit der Biosphärenparkbahn Brunnach oder der Kaiserburgbahn auf den Gipfel gelangen. Spannend ist zudem eine geführte Wanderung, bei der dir ein Biosphärenpark Ranger interessante Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt sowie in die Geschichte von Bad Kleinkirchheim gibt.

Sehenswert ist auch die evangelische Kirche Bad Kleinkirchheim. Errichtet wurde die Holzkirche nach skandinavischem Vorbild und steht heute unter Denkmalschutz. Die Einweihung der schlichten, aber sehr schönen Kirche fand 1939 statt.

Beliebte Ausflüge und Aktivitäten in Bad Kleinkirchheim

  • Thermen sind immer einen Besuch wert. Bei deinem Urlaub in Bad Kleinkirchheim hast du die Wahl zwischen zwei tollen Einrichtungen. Die Familien- & Gesundheitstherme St. Kathrein vereint Kurtherme, Gesundheitswelt sowie Familienbad und ist somit das perfekte Ausflugsziel für jedermann. Der Erlebnisbereich verfügt über ein gut einsehbares Kinderbecken. Im Außenbereich findest du 600 Quadratmeter beheizte Thermalwasserfläche mit großer Liegefläche und einer 86 Meter hohen Rutsche. Natürlich sind auch unterschiedliche Saunen und gemütliche Ruhebereiche vorhanden. Wer lieber das Feeling des alten Roms beim Entspannen haben möchte, der sucht das Thermalbad Römerbad auf. Fünf Thermalbecken, Massagecenter und 13 Saunen sorgen in der im römischen Stil eingerichteten Therme für das perfekte Wellnesserlebnis.
  • Das ganz besondere Yoga-Erlebnis wartet auf dem Bad Kleinkirchheimer Mountain Yoga Trail. Hier kannst du auf gut 2000 Metern an zehn Stationen unterschiedliche Yogaübungen machen. Der Trail befindet sich umgeben von herrlicher Natur in der Nähe der Bergstation. Die Tal- & Bergstation hält übrigens auch ausführliche Erklärungen sowie einen Folder für den Yoga Trail bereit.
  • Erlebe eine fantastische Greifvogel-Flugschau bei einem Ausflug zur Adlerarena Burg Landskron. In diesem einzigartigen Zoo für Eulen und Greifvögel erlebst du nicht nur die tollen Shows auf der Burg Landskron, sondern genießt zudem einen traumhaften Ausblick auf ganz Kärnten.
  • Vor allem wenn du länger Urlaub in Bad Kleinkirchheim machst, lohnt sich auch ein Ausflug in einen der schönen Orte der Umgebung. Feld am See ist so ein Ort, der einen Besuch wert ist. Er liegt am Brennsee und Afritzer See. Ersterer ist ein wahres Paradies für Surfer und Segler. Aber nicht nur Wassersportler fühlen sich hier wohl. Auf einem Bike-Übungsparcours im Zentrum kannst du dein Fahrkönnen testen. Außerdem ist Feld am See für seine Fischspezialitäten bekannt.
  • Aktiver Spaß für kleine und große Besucher verspricht der Aktiv-Park in St. Oswald. Versuche dich auf den Bewegungselementen zum Balancieren, gehe durch ein Wasserlabyrinth oder begebe dich auf eine Wackelplatte. Diese und viele weitere Möglichkeiten sorgen hier für abwechslungsreiche Stunden. Zwischendurch laden Liegestege, Hängeschaukeln und eine Flirt-Bank zum Ausruhen ein.

Urlaub in Bad Kleinkirchheim: Urlaubsarten im Überblick

  • Als Luftkurort und Heilbad ist Bad Kleinkirchheim der ideale Urlaubsort für einen Gesundheits- oder Wellnessurlaub. Neben den Thermen sorgen auch die teils unberührte Natur mit ihrer Ruhe sowie viele Sportmöglichkeiten dafür, dass du deiner Gesundheit etwas Gutes tun kannst. Hier erholst du dich perfekt vom Alltagsstress.
  • Insgesamt etwa 800 Kilometer markierte Wanderwege in Bad Kleinkirchheim und Umgebung bieten perfekte Voraussetzungen für den Wanderurlaub. Selbstverständlich gibt es die unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen, sodass für jeden die passenden Wanderwege vorhanden sind.
  • Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Radwegen. Rad- und Mountainbikefahrer dürfen sich auf etwa 750 Kilometer Radwege sowie Mountainbikestrecken freuen. Zudem gibt es hier Europas längsten Flow Country Trail. Er ist ganze 15 Kilometer lang.
  • Egal ob Wandern, Yoga, Klettern oder diverse Wassersportarten wie Stand Up Paddling und Segeln. Für den Aktivurlauber wird in Bad Kleinkirchheim und Umgebung eine Menge geboten. Golfer können auf dem höchstgelegenen 18-Loch Golfplatz von Kärnten spielen und es gibt auch Gelegenheiten für ein Tennismatch zwischen Berg und See.
  • Auch Familien wissen diese Urlaubsregion zu schätzen. Kinder spielen unbeschwert in der Natur, während die Eltern gleichzeitig neue Kraft aus der Ruhe der Natur schöpfen. Außerdem locken spezielle Familienaktivitäten wie eine Fahrt mit dem Kaiserburg-Bob, ein Besuch des Alpenwildparks oder ein Familientag in der Wildnis.
  • Im Winter kannst du hier einen fantastischen Skiurlaub verbringen. Das Skigebiet Bad Kleinkirchheim verfügt über 103 Pisten, 24 Lifte und Bahnen sowie 34 breite Abfahrten. Im Snowpark mit Snake-Run fühlen sich vor allem die Freestyler wohl und mit Aktivitäten wie Schneeschuhwandern oder Eislaufen kommen nicht nur Skifreunde auf ihre Kosten.

Unterkunftsmöglichkeiten für einen Urlaub in Bad Kleinkirchheim

Für eine meist traditionelle und familiäre Atmosphäre bei günstigen Preisen sorgen Pensionen und Gasthöfe. Wie wäre es mit einer Pension in einem wunderschönen Haus, in welcher dich ein Genießerfrühstück sowie gemütliche Aufenthaltsräume erwarten? Wer Wert auf Nachhaltigkeit und hochwertige Speisen legt, der findet Übernachtungsmöglichkeiten auf Biobauernhöfe. Es gibt sogar Unterkünfte, in denen du das Melken lernen kannst.

Große Vielfalt herrscht bei den Hotels. Entscheide dich für ein Hotel, welches dir den vollen Hotelservice bietet, aber mit der Gemütlichkeit einer Pension punktet. Ein Hotel, welches unter dem Motto „Wohlfühlen und Genuss“ steht, lockt mit Vitalfrühstück, Innen- und Außenpool sowie buchbaren Anwendungen mit Naturkosmetik. Außerdem findest du spezielle Ski- und Wanderhotels, ein Hotel, in dem alles auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist oder auch exklusive Hotels wie zum Beispiel ein Hotel in Waterfront-Lage mit eigener Netzfischerei. Familien fühlen sich in speziellen Familienhotels mit Kinderspielzimmer, Ballspielarena und beheizter Badelandschaft wohl.

Du bist lieber mit deiner Familie oder den Freunden für dich? Dann stehen dir Ferienhäuser sowie Ferienwohnungen zur Verfügung. Auch hier hast du die Wahl zwischen gemütlichen kleinen Wohnungen mit Küchenzeile und Balkon, Ferienhäuser mit Terrasse und Garten oder stilvollen Chalets, die über Sauna und Whirlpool verfügen.

Und was wäre eine so wundervolle Umgebung ohne Campingmöglichkeiten? Genieße deinen Urlaub zum Beispiel auf einem familiären Campingplatz mit parzellierten Stellplätzen und einem Mini-Markt. Oder übernachte auf einem Campingplatz, der dir weitläufige Natur, Glampingzelte sowie reichhaltiges Sportequipment bietet.

Wann ist die beste Reisezeit für einen Urlaub in Bad Kleinkirchheim?

  • Allgemein können die Monate Juni, Juli und August als beste Reisezeit für deinen Urlaub in Bad Kleinkirchheim betrachtet werden. Zu der Jahreszeit herrschen angenehme Temperaturen und es gibt fast keinen Niederschlag. Mit etwa 20 Grad Durchschnittstemperatur ist der Juli der wärmste Monat. Je nach deinen bevorzugten Aktivitäten kannst du aber auch in den übrigen Monaten einen tollen Urlaub in Bad Kleinkirchheim verbringen.
  • Für den Skiurlaub eignet sich der Februar ganz besonders, denn das ist statistisch der schneesicherste Monat.
Urlaub.atUrlaub in Bad Kleinkirchheim